DLG-Waldtage mit umfangreichem Fachprogramm

Vom 13. bis 15. September in Lichtenau/Westfalen – Special „Forstliche Boden- und Wegebearbeitung“ – Tickets jetzt schon online erhältlich

(DLG). Die DLG-Waldtage 2019 in Lichtenau/Westfalen bieten dieses Jahr wieder ein umfangreiches fachliches Rahmenprogramm für ihre Besucher. Vom 13. bis 15. September werden rund 200 Aussteller moderne Technik für die Wald- und Holznutzung präsentieren.

Darüber hinaus stehen folgende Themen im Mittelpunkt des Fachprogrammes:

• Das Special des Veranstalters DLG „Forstliche Boden- und Wegebearbeitung – innovative Lösungen für die Forstpraxis“ zeigt den aktuellen Stand der Technik in den Bereichen Mulch- und Frästechnik sowie Wegepflege für die Forstwirtschaft. Die Flächenvorbereitung im Rahmen der Kulturbegründung spielt eine starke Rolle, nicht nur im Sonderkulturanbau. Das Wegenetz im Wald ist nach Kalamitäten stark in Anspruch genommen. Auch Waldwege in Gebieten mit besonderem Naherholungsfaktor, hoch frequentierte ganzjährig befahrbare, schwerlastfähige Wege oder saisonal genutzte Maschinenwege müssen dabei unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Das Special zeigt, wie kostengünstig gepflegt oder instandgesetzt werden kann.
  • Die Partner des I.D.E.E.-Holzenergieclusters zeigen gemeinsam mit Wald und Holz NRW im Rahmen des Specials „Wärme aus Holz“ modernste Heiztechnik zur Nutzung von Scheitholz, Hackschnitzeln und Pellets. Thematisch umfasst dieses Special auch die „gemeinsame Wärmenutzung“ im Rahmen von Wärmenetzen sowie die aktuellen gesetzlichen Anforderungen zum Betrieb von Holzfeuerungen gemäß der BImSchV. Zudem werden Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen des Bundes und des Landes NRW gegeben. Darüber hinaus gibt es auch Informationen über die Standardisierung und Qualitätssicherung von Holzhackschnitzeln und die neue Qualitätszertifizierung ENplus.
  • Am 14. September 2019 verleihen die Forstmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, (Deutscher Waldbesitzer, AFZ-Der Wald und Forst&Technik) den „DEUTSCHEN Waldpreis“ zum zweiten Mal. Waldbesitzer, Förster und Forstunternehmer sollen mit dem Preis motiviert werden, erfolgreich eingeschlagene Wege weiter zu gehen, neue Ideen zu entwickeln und ihre Aktivitäten in der Branche aber auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Erstmalig vergeben wird zudem der Sonderpreis „Nachhaltigkeit Wald 2019“, der vom bekannten Waldzertifizierungssystem PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) gesponsert wird. Für diesen Preis können sich vom Konzernchef bis zur Kindergartengruppe alle bewerben, die sich für das Ökosystem Wald und deren nachhaltige Nutzung stark machen. Informationen zur Bewerbung gibt es unter www.deutscher-waldpreis.de.

Alle Informationen über die DLG-Waldtage und das fachliche Rahmenprogramm sind im Internet unter www.dlg-waldtage.de zu finden. Besucher können Eintrittskarten schon jetzt online erwerben. Als Ansprechpartner steht Projektleiter Jan Kath von der DLG zur Verfügung. Telefon: +49 6924788-341, E-Mail j.kath@dlg.org.